In der Berufsschule.

Unser Weg zum nachhaltigen Beruf

Die Berufsausbildung erfolgt im Blockunterricht. Wir unterrichten nicht nur theoretisches Fachwissen, sondern bieten auch praxisgestützten Unterricht an.

Ziel der Ausbildung

Erlangung einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Ausüben eines Berufes in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Brauer/Mälzer

BSZ Agrarwirtschaft und Ernährung

Fachbereich Back

Fleischerei

Fachbereich Fleischwaren

Fachkraft für Lebensmittel­technik

Maschinen- und Anlagenführer

Ausbildung in Berufen des Bereichs Agrarwirtschaft

Oft gestellte Fragen

Was bedeutet duale Ausbildung?

Du hast noch nie etwas von einer dualen Berufsausbildung gehört? Das kann sein, denn häufig spricht man einfach nur von Ausbildung. Dual bedeutet, dass die Ausbildung an zwei Orten vermittelt wird: im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Die Berufsschule übernimmt den theoretischen Teil, während im Betrieb der praktische Teil der Ausbildung stattfindet.

Welchen Schulabschluss brauche ich für eine duale Ausbildung?

Grundsätzlich benötigt man für eine duale Ausbildung keinen bestimmten Schulabschluss. Je nach Ausbildungsberuf stellen die Betriebe jedoch bestimmte Anforderungen an die Bewerber.

Wie erfolgt die Anmeldung an der Berufsschule?

Die Abschlussprüfungen finden in vier Fächern statt. Deutsch, Mathematik, Englisch und Agrarbiologie. In Englisch gibt es neben der schriftlichen Prüfung auch eine mündliche.

Wie finde ich freie Ausbildungsplätze?

Freie Ausbildungsplätze findest du unter www.hwk-dresden.de, www.ihk-lehrstellenboerse.de oder www.arbeitsagentur.de.

Wie lange dauert eine duale Ausbildung?

Die Berufe, die an unserem BSZ ausgebildet werden, haben eine Ausbildungsdauer von 3 Jahren. Auszubildende mit guten bis sehr guten Leistungen können eine Lehrverkürzung von einem halben Jahr beantragen.

Wie oft bin ich in der Berufsschule?

Jede Auszubildende hat im Schuljahr 13 Wochen Schule. Diese werden als Blockunterricht absolviert.

Unsere Blöcke umfassen in der Regel 2 Wochen. BrauerInnen, Maschinen- und AnlagenführerInnen sowie Fachkräfte für Lebensmittetechnik haben jeweils 4 Wochen-Blöcke.

Wo bewerbe ich mich?

Deine Bewerbung sendest du an den Ausbildungsbetrieb. Geht deine Bewerbung positiv aus, schließt der Betrieb mit dir einen Ausbildungsvertrag ab.

Ausbildungsbetrieb finden

• Land-, Tier- und Pferdewirte/innen
  • Gärtner/innen und Floristen/innen
  • Brauer/innen
  • Lebesmitteltechniker/innen
  • Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei / Fleischerei
  • Bäcker/innen
  • Konditor/innen
  • Fleischer/innen

Ausbildungsvertrag abschließen

Schulanmeldung durch Ausbildungsbetrieb

Die Ausbildungsbetriebe bitten wir, möglichst bald ihre Lehrlinge an unserer Berufsschule anzumelden (bis Juni), damit wir eine entsprechende Klassenbildung vornehmen und dem Betrieb den Blockplan der schulischen Ausbildung für das kommende Schuljahr rechtzeitig zuschicken können
Für Ausbildungsbetriebe

Zur Schulanmeldung

Formulare zum Ausdrucken:

Ein allgemeines Formular zur Anmeldung von Lehrlingen in der Berufsschule durch die Betriebe kann hier heruntergeladen werden.
Beachten Sie aber, dass dieses Formular nur zum Ausdrucken dient und dort die eingetragenen Daten nicht gespeichert oder online verschickt werden können.