FloristIn

Am Standort Altroßthal.
Fachbereich Grüne Berufe

FloristIn

Florist(in) werden heißt, mit Pflanzen gestalten, mit Blumen kreativ sein, mit Kunden umgehen und in einem Team zusammenarbeiten zu können. In Geschäften des Blumeneinzelhandels, in Einrichtungen des Gartenbaus mit Endverkauf oder in Dekorationsabteilungen sind vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten gegeben. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Beruf kann sich eine Fortbildung zum Floristikmeister anschließen.

Ausbildungsort

• Praktische Ausbildung in einem Ausbildungsbetrieb der Branche
  • Theoretische Ausbildung im BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden – Altroßthal

• 3 Jahre

Blockplan
Schultage

Die Ausbildung erfolgt im Blockuntericht nach Blockplan. (Unterbringung in Dresden wird auf Wunsch vermittelt)

Wohnen und Unterkunft
Prüfungen

• Zwischenprüfung im 4. Ausbildungshalbjahr durch die Industrie- und Handelskammer
  • Abschlussprüfung im 6. Ausbildungshalbjahr durch die Industrie- und Handelskammer

Ausbildung Im Fachbereich Backwaren

Informationen zur Ausbildung

• Realschul- oder Hauptschulabschluss
  • Erfolgreicher Abschluss des BGJ oder BVJ
  • Körperlich Fitness, ein Gespür für Farben und Formen, Kreativität
  • Abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit Ausbildungsbetrieb
  • Pflanzengestaltung
  • Kreativer Umgang mit Blumen
  • Kundengespräche und Beratung mit Kunden umgehen und professionelle Beratungsgespräche führen
  • FloristikmeisterIn

Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung kann an unserem Schulzentrum die einjährige Fachoberschule mit dem Ziel des Erwerbs der Allgemeinen Fachhochschulreife absolviert werden.

Vorraussetzungen
  • Realschul- oder Hauptschulabschluss
  • Erfolgreicher Abschluss des BGJ oder BVJ
  • Körperlich Fitness, ein Gespür für Farben und Formen, Kreativität
  • Abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit Ausbildungsbetrieb
Tätigkeiten in der praktischen Ausbildung
  • Pflanzengestaltung
  • Kreativer Umgang mit Blumen
Qualifizierungsmöglichkeiten
  • FloristikmeisterIn

Gern beraten wir
individuell zu den Ausbildungsmöglichkeiten.

Noch Fragen?

Ausbildungsbetrieb finden

• Land-, Tier- und Pferdewirte/innen
  • Gärtner/innen und Floristen/innen