GärtnerIn

Am Standort Altroßthal.
Fachbereich Grüne Berufe

GärtnerIn

Die Tätigkeiten eines Gärtners werden im Wesentlichen von der gewählten Spezialisierungsrichtung bestimmt. Den produzierenden Bereich unterteilt man in vier Fachgebiete:

• Ein Zierpflanzengärtner ist verantwortlich für die Anzucht, Weiterkultur und Vermarktung eines breiten Zierpflanzensortiments. Die Kundenberatung und der Verkauf bereichern das Aufgabenfeld ebenso wie der Umgang mit moderner Technik.
  • In der Jungpflanzenanzucht, bei der Pflanzung, Pflege sowie Ernte von Gemüse unter Glas und im Freiland findet man den Gemüsegärtner. Maschinen und Geräte werden in vielen Bereichen eingesetzt. Dabei stehen umweltschonende Produktionsverfahren im Mittelpunkt.
  • Verschiedene Anzuchtverfahren, die Weiterkultur und der Verkauf von Zier- und Obstgehölzen stehen im Mittelpunkt der Tätigkeit des Baumschulgärtners. Bei den größtenteils im Freiland stattfindenden Arbeitsabläufen wird oft moderne Technik eingesetzt.
  • Staudengärtner befassen sich mit der Anzucht und Pflege von winterharten Stauden und Kleingehölzen. Unterschiedliche Ansprüche der zahlreichen Arten verlangen fachspezifische Kenntnisse. Verkauf und Kundenberatung erweitern das Aufgabengebiet.

Komplettiert wird das Berufsbild durch zwei Bereiche des Dienstleistungssektors.

• Die Garten- und Landschaftsbauer errichten und pflegen Grünanlagen im privaten sowie im öffentlichen Bereich. Vermessung, Erdarbeiten, Naturstein- und Holzverarbeitung, Pflanzarbeiten sowie Kundenberatung sind nur einige Aufgabenfelder dieses vielseitigen Berufes.
  • Neben der Anzucht friedhofstypischer Kulturen beschäftigt sich der Friedhofsgärtner vorrangig mit der Neuanlage von Grabstätten, deren Dauerpflege aber auch mit der Pflege der gesamten Friedhofsanlage. Einfühlungsvermögen bei der Kundenberatung und handwerkliche Fähigkeiten bei der Anfertigung von Trauerfloristik zeichnen ihn aus.
Ausbildungsort

• Praktische Ausbildung in einem Ausbildungsbetrieb der Branche
  • Theoretische Ausbildung im BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden – Altroßthal

• 3 Jahre

Blockplan
Schultage

Die Ausbildung erfolgt im Blockuntericht nach Blockplan. (Unterbringung in Dresden wird auf Wunsch vermittelt)

Wohnen und Unterkunft
Prüfungen

• Zwischenprüfung im 4. Ausbildungshalbjahr durch das Landesamt für Umwelt und Landwirtschaft und Geologie (LfULG), zuständige Stelle
  • Abschlussprüfung im 6. Ausbildungshalbjahr durch das LfULG, zuständige Stelle

Ausbildung Im Fachbereich Backwaren

Informationen zur Ausbildung

• Realschul- oder Hauptschulabschluss
  • Erfolgreicher Abschluss des BGJ oder BVJ
  • Freude am Umgang mit Pflanzen, körperliche Fitness, Liebe zur Natur
  • Abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit Ausbildungsbetrieb
  • Spezialisierungsrichtungen, die an unserem BSZ beschult werden:
    • Garten- und LandschaftsgärtnerIn
    • ZierpflanzengärtnerIn
    • GemüsegärtnerIn
    • StaudengärtnerIn
    • FriedhofsgärtnerIn
  • Standortbeurteilung für den Pflanzenanbau
  • Pflanzen und ihre Verwendung kennen lernen
  • Organisation und Kontrolle von Produktion und Dienstleistung
  • Umweltbewusste Kulturführung, Pflege, Baumaßnahmen
  • Betriebsausstattung, Betriebsorganisation, Vermarktung und Betriebserfolg
  • GärtnermeisterIn
  • FachagrarwirtIn
  • TechnikerIn

Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung kann an unserem Schulzentrum die einjährige Fachoberschule mit dem Ziel des Erwerbs der Allgemeinen Fachhochschulreife absolviert werden.

Vorraussetzungen
  • Realschul- oder Hauptschulabschluss
  • Erfolgreicher Abschluss des BGJ oder BVJ
  • Freude am Umgang mit Pflanzen, körperliche Fitness, Liebe zur Natur
  • Abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit Ausbildungsbetrieb
Tätigkeiten in der praktischen Ausbildung
  • Spezialisierungsrichtungen, die an unserem BSZ beschult werden:
    • Garten- und LandschaftsgärtnerIn
    • ZierpflanzengärtnerIn
    • GemüsegärtnerIn
    • StaudengärtnerIn
    • FriedhofsgärtnerIn
  • Standortbeurteilung für den Pflanzenanbau
  • Pflanzen und ihre Verwendung kennen lernen
  • Organisation und Kontrolle von Produktion und Dienstleistung
  • Umweltbewusste Kulturführung, Pflege, Baumaßnahmen
  • Betriebsausstattung, Betriebsorganisation, Vermarktung und Betriebserfolg
Qualifizierungsmöglichkeiten
  • GärtnermeisterIn
  • FachagrarwirtIn
  • TechnikerIn

Gern beraten wir
individuell zu den Ausbildungsmöglichkeiten.

Noch Fragen?

Ausbildungsbetrieb finden

• Land-, Tier- und Pferdewirte/innen
  • Gärtner/innen und Floristen/innen