Grundlagen unserer Arbeit

Schulcharakter

Leiltinien des BSZ

Ausgehend vom Schulmotto Grün – Bildend – Innovativ haben wir Leitlinien entwickelt, die die Grundlage für unsere Arbeit am Beruflichen Schulzentrum bilden. Schulklima, Praxisnähe und Tradition sind für uns wichtige Elemente der täglichen schulischen Arbeit; den Bereichen Grün, Bildend und Innovativ haben wir je vier weitere Leitlinien zugeordnet, die den Charakter unserer Schule prägen.

Schulklima

Wir sind stolz darauf, dass das Klima an unserer Schule von Toleranz und respektvollem Umgang zwischen Lehrern und Schülern, sowie in und zwischen den Schülergruppen geprägt ist. Toleranz, Gewaltlosigkeit und Integration werden auch in Zukunft an unserer Einrichtung im Vordergrund der gemeinsamen Arbeit stehen.

BSZ Schulproframm

Praxisnähe

Die Lehrerinnen und Lehrer des Beruflichen Schulzentrums verstehen sich in erster Linie als Vorbilder und Vermittler praktischer Tätigkeit. Die wissenschaftliche und wissenschaftspropädeutische Ausbildung bildet das solide Fundament unserer Bildungsarbeit.

Tradition

Als eine Schule mit jahrzehntelanger Tradition fühlen wir uns sowohl Bewährtem als auch moderner naturwissenschaftlicher Bildung verpflichtet.

Die Bereiche Grün,
Bildend und Innovativ

Grün

Wir sind Klimaschule.

Logo Klima-Team

Bildend

in Theorie und Praxis

Unsere starken Partnerschaften und die erfolgreichen Förderungen sorgen für eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis.  Nähere Informationen unter:

Innovativ

Mitwirken und selbst machen

Von der Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung arbeiten Schüler und Lehrer Hand in Hand. Dabei kann jeder aktiv werden und sich ausprobieren.

BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung

Melden Sie sich bei uns!

Wir beraten Sie gern zu unseren Schulformen, ob persönlich im Gespräch, vor Ort, telefonisch oder per E-Mail.