Gemeinsam mit unseren Partnern.
gemeinsam stark

Kooperation und Förderung

Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit unseren Ausbildungsbetrieben, Partnern und vielen Institutionen.

Die an unserem BSZ angebotenen Ausbildungsberufe sind – wie alle weiteren ca. 330 staatlich anerkannten Ausbildungen organisiert. Darum gibt es die großen Kammern und mehrere zuständige Stellen, die mit allem rund um die Ausbildung befasst sind. Für Azubis und solche, die es werden wollen, gibt es dort alle Infos rund um Ausbildung, Hilfe bei Problemen und Beratung in Ausbildungs- aber auch Lebensfragen. Auch für Ausbildungsinteressierte bieten sie eine Anlaufstelle und häufig auch die Vermittlung von Ausbildungsplätzen.

Förderverein

„Freunde und Förderer des Beruflichen Schulzentrums für Agrarwirtschaft und Ernährung e. V.“

Förderverein BSZ Agrarwirtschaft und Ernährung

Medios

Unsere Schule ist beteiligt an der Medienoffensive Schule des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus,
MEDIOS-EFRE II Förderung der Computerausstattung mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung

gefördert aus Mitteln der Europäischen Union

IHK Dresden

Zu den wichtigsten Aufgaben der Industrie- und Handelskammer Dresden gehören die Beratung zu allen Fragen der Berufsbildung, die Begleitung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule sowie die Durchführung von Prüfungen.

HWK Dresden

Deine Karriere im Handwerk: Kreativ, einzigartig und erfolgreich – die Handwerkskammer Dresden unterstützt bei Fragen rund um die duale Ausbildung

Partnerschaft

Sie sind an einer Kooperation mit unserer Schule interessiert?

Handwerkskammer

Deine Karriere im Handwerk:

Die duale Ausbildung ist der erste wichtige Schritt in eine erfolgreiche berufliche und private Zukunft. Die Handwerkskammer Dresden unterstützt mit vielfältigen Beratungsangeboten dabei, dass dieser Schritt auch gelingt. Von der Lehrstellensuche bis zum Vertragsabschluss und darüber hinaus stehen die Ausbildungsexperten der Handwerkskammer Dresden Schülern, Azubis und deren Eltern mit Rat und Tat zur Seite. Kostenfrei uns vertrauensvoll können sich Interessierte zu gesetzlichen Formalitäten der dualen Ausbildung, zu Fördermöglichkeiten oder beispielsweise Auslandspraktika im Handwerk informieren. Auch bei Problemen während der Ausbildung können sich Auszubildende an die Handwerkskammer Dresden wenden.

Alle Anliegen beantworten die Ausbildungsexperten telefonisch unter der 0351 4640-987 oder per E-Mail an einfachmachen@hwk-dresden.de. Alternativ kann online ein Beratungstermin vereinbart werden oder eine WhatsApp Nachricht an 0351 4640-460 gesendet werden.

Alle Informationen sowie die Praktikums-, Ferienarbeits- und Lehrstellenbörsen der Handwerkskammer Dresden finden Sie online unter www.hwk-dresden.de/einfachmachen.

IHK

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden

ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und vertritt für mehr als 90.000 Mitgliedsunternehmen aus den Branchen Industrie, Handel, Dienstleistungen, Verkehr, Bau, Hotellerie und Gastronomie die Interessen der regionalen Wirtschaft im Direktionsbezirk Dresden.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Industrie- und Handelskammer Dresden gehören

• die Beratung zu allen Fragen der Berufsbildung,
  • die Begleitung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule
  • sowie die Durchführung von Prüfungen.

Diese Aufgaben sind der IHK gemäß Berufsbildungsgesetz übertragen.

Wir geben aber auch Antworten auf die Fragen:

„Welche Betriebe bilden aus?“, „Was kann ich werden?“
unter www.dresden.ihk.de/berufsorientierung.

Oder „Wer hilft mir während der Ausbildung?“ bzw. „Wie läuft eine Prüfung ab?“
unter www.dresden.ihk.de/ausbildung.

Ansprechpartner während der Ausbildung sind die Ausbildungsberater und Prüfungssachbearbeiter. Den konkreten Ansprechpartner finden Sie nach der Auswahl des Berufes unter www.dresden.ihk.de/berufe.