• Am 12. November war wieder ein Klima-Team-Treffen. Dieses mal gab es sehr viel zu besprechen. AmAnfang haben wir darüber geredet, dass wir als Klimaschulteam zusammen (beide Standorte) 1000 Euro zur Verfügung haben, die uns nur noch bis Ende dieses Monats bereit liegen. Wir haben uns unter anderem dafür entschieden, mit dem Geld unser Bauwagenprojekt zu finanzieren und Gehölze für den Schulstandort Canalettostraße zu kaufen. Außerdem haben wir uns noch über Ideen unterhalten, wie wir unsere Projekte in der Zukunft bezahlen können. Danach entstand die Idee, dasswir in Kleingruppen Projekte machen können, da es effektiver wäre. Es würde so ähnlich laufen wie z.B. mit den Ausschüssen im Bundestag. Dafür haben wir uns in mehrere Gruppen eingeteilt. Eine wird sich weiterhin mit dem Thema Mülltrennung beschäftigen und eine mit Photovoltaikanlagen. Nanuk Mederacke wird sich dafür mit Frau Unger in Verbindung setzten und sobald wir das Startsignal haben wollen wir loslegen. Das nächste Treffen findet am 10. Dezember um 15 Uhr statt unter dem Motto: ,, Nähcafe“. Da wollen wir Brotbeutel für die Bäckerei unsere Schule nähen und eigene Kleidung reparieren.

    Wanda Römmermann

 

 

Heute fand das erste Treffen des Klima-Teams im neuen Schuljahr 20/21 statt. Wir haben uns damit beschäftigt, was bereits im letzten Jahr erreicht wurde und welche konkreten Ziele wir in der nächsten Zeit anstreben wollen. Geplant ist es zum Beispiel den Bauwagen, der als Treffpunkt genutzt werden soll, fertig zu stellen.
Das Team durfte im Weiteren neue Schüler aus der FOS19, FOS20 und FOS20L begrüßen, die sich aktiv mit engagieren möchten.
Wir haben außerdem über die in Zukunft liegenden Termine geredet und diese festgelegt. Die nächsten Termine sind: 1.10.2020; 15.10.2020; 12.11.2020; 10.12.2020; 21.1.2021

Am 1. Oktober möchten wir in erster Linie den 15.10 vorbereiten, der sich ganz um das Thema Vegan-Regional drehen soll. Dort haben wir uns überlegt, dass wir gemeinsam kochen und uns rund um dieses Thema austauschen.

Emilia Mönkhoff

 

  • 3. Treff: 1.10.20, 15 Uhr, grünes Klassenzimmer Canalettostraße o. Schlechtwettervariante,
    - Vorbereitung der Oktoberaktion Regionalität
  • Ergebnisse des 3. Treffs vom 1.10.2020:  

    Beim Klimatreff vom 1. Oktober haben wir das Projekt Bauwagen wieder thematisiert und planen nun eine gemeinsame Wochenendaktion um zu helfen, das gute Stück fertig zu stellen.    Desweiteren haben wir unseren ersten offenen Schulnachmittag „vegan und regional“ geplant. Wir wollen gemeinsam kochen! Zutaten und Rezepte stehen und nun freuen wir uns alle darauf, am 15. Oktober von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Lehrküche auf der Canalettostr. 8, miteinander und vor allem mit interessierten Schülern einen lustigen und informativen Nachmittag zu verbringen. Es ist eine Spendenempfehlung von 2€ ausgeschrieben und wer Interesse hat, der schreibt am besten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder spricht uns einfach an.

    Ronja Schlichting

  • Treff: 10.9.20, 15 Uhr, grünes Klassenzimmer Canalettostraße (Schlechtwettervariante: Zimmer 201),
    - Spezifizierung unserer Arbeit,
    - Medienwirksamkeit,
    - Ideen für den ersten Block zum Thema Regionalität,
    - Verantwortlichkeiten
    ERGEBNISSE DER KLIMA-TEAM-SITZUNG (10.9.2020):
  • Aktionstermin Regionalität 15.10.20, 15 Uhr,

  • 4. Treff 12.11.2020

  • 6. Treff  21.01.2021