Pressemitteilung vom 10.11.2021

Neue Schulcontainer für Standort Altroßthal

BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung freut sich über zusätzliche Unterrichtsräume als Interimslösung

Am Freitag, den 12.11.2021, weiht das Berufliche Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung mit großer Freude die in den letzten Monaten neu errichteten Schulcontainer ein, die die nächsten 5 Jahre von den SchülerInnen der Fachoberschule, des Beruflichen Gymnasiums und den BerufsschülerInnen der grünen Berufe am Standort Altroßthal genutzt werden können. 6 Klassenzimmer und ein Vorbereitungszimmer für LehrerInnen machen nach langer Planungsphase wieder Unterricht in modernen Räumlichkeiten und mit der entsprechenden modernen digitalen Ausstattung möglich.

Schulleiterin Anja Unger berichtete in der Vergangenheit wiederholt über die Schwierigkeiten, welche in der Sicherstellung des Schulunterrichts und der adäquaten Beschulung der jungen Menschen aufgrund des maroden Gebäudezustandes bestanden. Räumlichkeiten waren in großem Umfang durch einen Wasserschaden im Jahr 2019 nicht mehr nutzbar. Durch die positive Unterstützung von Mitgliedern des Stadtrates ist es nun möglich geworden, dieses Raumproblem zumindest interimistisch zu lösen, auch Bildungsbürgermeister Jan Donhauser und der Amtsleiterin des Schulverwaltungsamtes, Frau Dr. Düring, ist zu danken.

Für die Zukunft hoffen die Verantwortlichen des Beruflichen Schulzentrums auf eine umfangreiche Sanierung des historischen Areals. Schon zu DDR-Zeiten wurden in Altroßthal zahlreiche junge Menschen in den Agar- und Landwirtschaftsberufen ausgebildet. Und nicht nur die Historie, auch die heutige Magie des Ortes, machen dessen Erhalt so lohnenswert. BesucherInnen können jedes Jahr während des schulischen Sommertheaters im Schlosspark genau diesen Geist spüren. Der Zulauf an SchülerInnen, die auch heute noch hier lernen möchten, bestätigt diesen ungebrochenen Trend.

Kontakt für Presseanfragen:

Schulleiterin Frau Anja Unger

BSZ Agrarwirtschaft und Ernährung, Canalettostraße 8, 01307 Dresden

Tel: 0351/4350940

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BSZ Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden - YouTube

BSZ Agrarwirtschaft&Ernährung (@bsz_ae_dd) • Instagram-Fotos und -Videos