Am 21.02. und 22.02.2013 fand in der Außenstelle unseres BSZ auf der Saalhausener Straße der Erstentscheid im BWB der Gärtner und Floristen statt.

Am Donnerstag, dem 21.02.2013 stellten sich 26 Teams den diesjährigen Aufgaben. Ein Wettkampfteam bestand jeweils aus 3 Auszubildenden des 1. und 2. Lehrjahres. Am Freitag, 22.02.2013 wetteiferten 16 Gruppen des 3. Lehrjahres um die meisten Punkte.
Die Aufgaben waren an 10 verschiedenen Stationen aufgebaut und ihre Lösung erforderte ein vielfältiges gärtnerisches und floristisches Wissen und Können.

Mit viel Spaß bewältigten die Lehrlingsteams die unterschiedlichsten Aufgaben, wie z.B. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Holz in allen Facetten, Kreativität sowie Spezialisten fürs Grün.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal die drei Siegergruppen des A- und B-Teams zur ihrem Erfolg beglückwünschen!
Wir bedanken uns besonders herzlich bei allen Teilnehmern, insbesondere den vielen engagierten Helfern aus der Praxis, die maßgeblich zum Gelingen des diesjährigen Berufswettbewerbes beigetragen haben.

Eva-Maria Töpfer und
das Kollegium der Gärtner und Floristen

Ergebnisse:

  BWB Stufe A BWB Stufe B
1. Platz Tina Schütze ZTD
Robert Hennig pac Elsner
Eric Firla GB A. Kühne

Isabelle Röder LfULG
Tom Großmann Saule
Jérôme Günther BS Kreiser

2. Platz Juliane Lein Blumengalerie
Steven Schubert GB Kobisch
Lieven Möbes Gagfah
Anne Sembner ZTD
Eric Bendix ISD
Martin Güter SUFW

3. Platz Claudia Schleehahn Blumen Röhringer
Lisa Schäfer Galabau Gräfenhain
Richard Beuchler LfULG
Tony Belafi Stauden Ihm
Marcel Mittag GB Klein
Silvio Rudolf Galabau Mörbe