Bild03Am 1. Dezember 2010 war es endlich soweit. Die lang herbeigesehnten Fachkabinette wurden eingeweiht. Es ist selbstverständlich, dass dazu all diejenigen eingeladen wurden, die maßgeblich zum Gelingen dieser großen Vorhaben beitrugen.

 

Leider konnten nicht alle der Einladung folgen, da der Winter sich an diesem Tag von seiner besten Seite zeigte. Pünktlich 13:30 Uhr begrüßte unser Schulleiter, Herr Bittner alle anwesenden Gäste und Kollegen. Besonders freuten wir uns über das Kommen von Frau Kühnemund (Schulverwaltungsamt Dresden - Bereich Schulausstattung), Herrn Schramm (Grundstücksverwalter), Herrn Richter (Bau Gruna), Herrn Büttner (Geschäftsführer Sattlerei und Fachgeschäft Pferdeausrüstung) sowie Herrn Eckl vom LfULG.

Anschließend musste man sich warm anziehen, um den eisigen Temperaturen zu trotzen, als am Pferdefachkabinett mit zwei Pferden die neue Technik sowie Einrichtung demonstriert wurde. Herr Stockmann führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten und erklärte umfassend die unterschiedlichen Stallbausysteme.

Im Fachkabinett für Landwirtschaft tauten alle langsam wieder auf. Nebenbei erläuterte Frau Kretzschmar die Besonderheiten der Ausstattung und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Alle Anwesenden konnten sich ein Bild von der praktischen Anwendung machen, indem sie den Tierwirtlehrlingen der TW08b beim Mikroskopieren von Ebersperma über die Schulter schauten. Dabei wurde ebenso die gesamte technische Ausstattung des Fachkabinetts vorgestellt.

Den Abschluss des sehr gelungenen Nachmittages bildete ein gemütliches Beisammensein, bei dem allen Anwesenden individuell gedankt wurde, die dazu beitrugen, die Ausbildungsmöglichkeiten an unserem Standort weiter zu verbessern.

A. Habich, K. Kretzschmar