Butterbrötchen mit Marmelade, Nutella und Käse, saftige Weintrauben, Paprika und Tomaten in allen Größen und Süßes von Muffins bis Kuchen – so sah der Dienstagvormittag der AG/BIG16 aus. Dazu ein dicht-an-dichtes Zusammensitzen und Quatschen und Tratschen, während der Regen auf das Dach prasselte und die Klassen von allen Seiten wie eine feuchte Wand von der Außenwelt abgrenzte. Dabei hatte der Plan noch am selbigen Morgen anders ausgesehen. Als sich der morgendliche Schauer verzogen hatte, bestand noch die Hoffnung auf ein Durchführen des sommerlicheren Tagesablaufs.

Fest stand: Beginn um neun mit einem Kennlernspiel! Noch waren die umliegenden Gesichter für die meisten unbekannt, aber ’Speed Dating’ sollte das schnell ändern. Knappe 30 Sekunden hatten zwei gegenüberliegende Klassenkameraden Zeit, um eine gestellte Frage zu beantworten, bevor der eine nach links, der andere nach rechts weiter rutschte und sich einem neuen Partner sowie einer weiteren Frage gegenüber sah. Dadurch war bei Fragen wie der nach der Wunschsuperkraft schon Kreativität gefragt – schwierig wurde es, als jeder einen unausgefüllten Steckbrief eines anderen bekam und gemerkte Fakten aufzuschreiben hatte. Zwar füllten die meisten ihre Zettel nicht ganz alleine, doch schließlich standen auf allen ein paar Zeilen, die verglichen wurden, bevor es auf nach draußen ging, zum Beachvolleyballfeld. Die Lose waren gezogen, die Mannschaften gefunden, das Spiel gestartet, als ein frischer, aber ordentlicher Regenschauer einsetzte. Also packten die Klassen AG/BIG16 das Essen und verteilten die zahlreichen Speisen auf den Tischen des grünen Klassenzimmers. Obwohl Lehrer und Schüler unter ausgelassenen Unterhaltungen gut zugriffen, waren die Mengen an Essen großzügig geplant. So hatte der plötzliche Regen einen Plan B herbeigezwungen – wobei zwischen gemütlichem Essen und Beisammensitzen der Wunsch nach Beachvolleyball kein Problem mehr schien.

 Ida C.

  • DSC_0716
  • DSC_0717
  • DSC_0718
  • DSC_0719
  • DSC_0720
  • DSC_0721
  • DSC_0722
  • DSC_0723
  • DSC_0724
  • DSC_0725
  • DSC_0726
  • DSC_0727