K800_DSC_3258aDer 12. Tag der Ausbildungsbetriebe am 17.09.2015

Der Schulleiter, Herr Bittner, unter dessen Schirmherrschaft die Veranstaltung lief, informierte über die Veränderungen im BSZ.
Herr Müller, Betriebsleiter der Mineralbrunnen Bad Liebenwerda GmbH, stellte eine neue Streckblasmaschine zur Abfüllung von alkoholfreien Getränken vor.
Sehr praxisnah vermittelte er den Teilnehmern den Vorgang des Erhitzens eines PET Rohlings, das Aufblasen und Strecken des Formlings. Seine detaillierten Ausführungen waren für die Berufsschüler gut nachvollziehbar.

Herr Schwarz berichtete im zweiten Teil der Vortragsreihe über die Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes in der Wernesgrüner Brauerei. Als Braumeister ging er besonders auf die Probleme der Wärme- und Stromverteilung ein. Die Zuhörer erhielten einen Überblick über Anschaffungskosten und die laufenden Einsparmöglichkeiten durch die Anlage.

Die weiteren Informationen durch die Fachlehrer des zentralen Aufgabenerstellungsausschuss (PAL) waren nur für die Ausbilder gedacht, da es sich um Neuerungen in den Abschlussprüfungen handelte.
Herr Suslik, technischer Lehrer am BSZ, sprach über die Verfahrenstechnologie und Betriebsmesstechnik im Beruf Brauer und Mälzer und seine Erfahrungen bei der Erstellung und Korrektur der Prüfungen.
Frau Schimpf, Fachlehrerin in der Berufsgruppe der Lebensmitteltechniker, stellte die Änderungsverordnung vom 01.08.2014 für die Fachkraft für Lebensmitteltechnik vor.
Das besondere daran ist, dass die Lehrlinge in den Bereichen Technik und Qualitätsmanagement aus 3 Projekten eines auswählen können.
Für die Gebiete Nahrungs- und Genussmittel, Getränkeherstellung oder tierische Lebensmittel gibt es jeweils einen Aufgabensatz.
Die anwesenden Ausbilder waren von diesen Ausführungen zu den Neuerungen bei den Prüfungen der zwei Berufe sehr angetan.

Im Labor- und Schankraum unserer Schule wurde die neue Schankanlagentechnik am Tisch des Gastes eingeweiht. Das neu kreierte Honigbier bot sich dazu an. Die Resonanz und das Interesse der Betriebsvertreter waren sehr groß.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://bsz-ae-dd.de/images/canaletto/2015_brauer_u_lt/2015_tag d_ausbbetr