Unter diesem, von den Schülern benannten Motto, hat das BVJ 2011/2012 den Weg zum Hauptschulabschluss gemeistert.

Das Schuljahr 2011/12

k800_alle_grossDas Schuljahr 2011/ 12 startete mit einer Projektwoche zur Neugestaltung des Klassenzimmers des BVJ am Hauptsitz Canalettostraße. Hierbei galt es, das Klassenzimmer vorzurichten sowie diesem einen individuellen und gestalterisch ansprechenden Anstrich zu verleihen. Der Raum sollte sich von seinen ausgebleichten Grüntönen verabschieden und in einem sonnigen Gelb erstrahlen.

 

Sinn dieser Woche war es auch, den Schülern zu ermöglichen sich miteinander bekannt zu machen, erste Kontakte zu knüpfen und sich über gemeinsame Interessen auszutauschen.

Das Ziel, den Hauptschulabschluss zu erreichen, wurde als Grundstein für das zu meisternde Schuljahr gelegt.

Im Schuljahr arbeiteten die Schüler gemeinschaftlich an der Erreichung ihres Zieles. Sie halfen sich gegenseitig, motivierten und unterstützten sich, wenn es Schwierigkeiten gab und wuchsen als Team zusammen.

Die einzelnen Fachlehrer, der Klassenlehrer (Herr Ritter) sowie der stellvertretende Klassenleiter und Projektleiter (Herr Zschech) standen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite und auch besondere Förder- und Nachhilfebedarfe wurden mit deren Hilfe erfüllt.

Ebenso konnten durch sozialpädagogische Gruppenarbeit der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt, der respektvolle Umgang miteinander gefestigt und aufkeimende Differenzen schnell gelöst werden. In Einzelgesprächen wurden persönliche und individuelle Themen wie die eigene Motivation, Durchhaltevermögen und die persönliche Ausbildungsplatzsuche thematisiert. Das individuelle Bewerbungstraining sowie berufsvorbereitende Aktivitäten (wie beispielsweise der Besuch des BIZ und der Ausbildungsmesse, die Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen sowie das Zusammenstellen und Anfertigen der Bewerbungsunterlagen) wird den Schülern helfen, sich nach dem BVJ als Auszubildende schnell in einen Betrieb einzugliedern.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://bsz-ae-dd.de/images/canaletto/2012_BVJ