IMG_0006Am Freitag, dem 15.4.2011, fuhr die Klasse LW09b mit ihrer Fachlehrerin Frau Hermann nach Radeberg.

Die dortige Exportbierbrauerei ist eine der größten Brauereien in Deutschland. Nach einer kurzen Einführung startete der Rundgang. Wir schauten uns alle Gebäude der Brauerei an. Zu jedem Teil der Brauerei gehört ein gewisser Abschnitt des Brauvorganges, vom Maischen bis zur Abfüllung.

Besonders interessant für uns Landwirte war natürlich der Weg des Getreides bis zum fertigen Pilsner. Alles wurde uns sehr anschaulich und genau von dem freundlichen Personal erklärt. Zum Ende des Rundganges versammelten wir uns im Verkostungsraum, wo wir das Tafelgetränk Friedrich August III. von Sachsen verkosteten. Außerdem kamen wir in den Genuss von Zwickelbier und Treberbrötchen.

Der Brauereirundgang mit Bierverkostung war sehr interessant und alles in allem einen Besuch wert!

Martin W. und Markus W.