Am 23.1.2020 fanden sich um 13 Uhr die motivierten Schüler der Jahrgangsstufe 13 des BGy- Kurs Agrartechnik mit Biologie AB1 zum außerschulischen Praktikum im Hygienemuseum ein.

Nach der obligatorischen Laborbelehrung durch unsere Betreuerin – die Masterstudentin der Biologie Frau Franziska Holley - ging es „rein“ in den Großen Labortag, Thema X-Chromosomen des Menschen.

Die tiefgehenden  Wiederholungen zur Genetik am Beispiel des Menschen und zum Ablauf der Polymerasekettenreaktion und der Gelelektrophorese wurden in regelmäßigen sinnvollen Abständen unterbrochen durch praktische Tätigkeiten wie das Einrichten des Arbeitsplatzes, das Gießen von Agaroseagar, das Mikroskopieren und Anfärben von Barr-Körperchen und dann das „richtige Experimentieren“ mit zwei anonymen, humanen DNA-Proben zur Abstammungsbegutachtung. Den Schülern wurden dabei die modernen Laborgeräte wie z.B. ein Thermocycler vorgestellt und unter Aufsicht auch die Hantierung mit diesen gestattet. Ebenso konnten die 13er nach einer Probephase „ihre“ DNA-Proben in die Taschen des Nitrylgels füllen, was ausnahmslos allen sehr gut gelang.

Anschließend wurden die wiederholten Kenntnisse in den Ausstellungen des Hygienemuseums individuell weiter gefestigt und vertieft. Die meisten Schüler machten einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Von Menschen und Pflanzen“ und nutzten dort diverse Ausstellungsobjekte zur Vorbereitung auf die Prüfung, freuten sich, dass ein Plastid nichts neues für sie ist und dass die Polyploidisierung des Kulturweizens für sie einen völlig verständlichen Vorgang darstellt und die über allem schwebende plastisch dargestellte Gleichung der Fotosynthese wirklich richtig ist ;)

Auch in der Feedbackrunde beurteilten die Schüler das Praktikum als lohnenswert und gute Übungs- und Wiederholungsmöglichkeit in Vorbereitung auf das Abitur. Sie bedauerten nur die geringe Zeit für den Besuch der Ausstellungsräume – aber vielleicht regt das ja auch an, das Hygienemuseum als individuell möglichen Lernort zu betrachten…

Sabine Büttner

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06