P1000126Am 8.4.2016 trafen wir uns um 07:45 Uhr in der Milchhof Diera KG zur Prüfungsvorbereitung mit Frau Kretzschmar. Da die Sonne schien, war die Motivation zum Lernen gleich viel größer und wir hatten auch noch Spaß dabei.


Zuerst stellte uns Frau Rühle den Betrieb vor. Wir konnten uns einen Betriebsspiegel mitnehmen. Danach fing die Gruppe eins mit der Leistungsüberprüfung an und die Gruppe zwei mit der Tierbeurteilung. Die Tierbeurteilung übernahm Herr Hildebrandt von Masterrind. Dabei gab er uns noch ein paar Tipps für die anstehenden Prüfungen. Er bot uns gleich das „du“ an. So war die Stimmung von Anfang an locker und wir haben sofort richtig mitgemacht. Nach der ersten Aufgabe legten wir eine Frühstückspause ein. Dafür organisierte der Milchhof Diera belegte Brötchen sowie Kaffee, sodass jeder etwas Leckeres finden konnte.

Nachdem alle satt waren, tauschten die Gruppen die Stationen und es ging in die letzte Runde. Frau Kretzschmar hatte eine LK vorbereitet, wo wir zuerst den Abkalbebereich bewerten sollten, danach die Aufstallung der Kälber nach KHVO bis zum 10. Lebenstag. Des Weiteren führten wir bei drei Kälbern eine Gesundheitskontrolle durch. Zuletzt beurteilten wir Haltung und Fütterung bei den größeren Kälbern in der Gruppe. Der Tag war nach diesen zwei Stationen beendet und wir durften nach Hause.

Uns hat es allen Spaß gemacht und wir fanden es gut, dass Frau Kretzschmar diesen Tag organisiert hat. Außerdem möchten wir uns bei Frau Rühle bedanken, die uns diese Prüfungsvorbereitung so ermöglichte.

Nicole P.