Freiwilliges Ökologisches Jahr

WAS IST EIN FÖJ

FÖJ, was kann man sich darunter vorstellen? Das Freiwillige Ökologische Jahr umfasst die freiwillige Arbeit im ökologischen Bereich für ein Jahr. Dabei eignet es sich perfekt, um nach der langen Schulzeit mal den Kopf freizubekommen und sich über seine (berufliche) Zukunft Gedanken zu machen. Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bietet zudem die Möglichkeit, schon einmal einen Blick in die Arbeitswelt zu werfen. Dieses Jahr ist zugleich sehr lehrreich, vorwiegend in den Bereichen Umwelt, Natur, Biologie. Jedoch ist es etwas anderes als Schule oder ein normaler Arbeitsalltag. Vielmehr soll es Spaß machen und das tut es auch!

Weiterlesen ...

Garten der Nachhaltigkeit

Unser Berufliches Schulzentrum ist geprägt von der Vielfalt der Ausbildungsberufe und Schularten, der heterogenen Zusammensetzung der Schüler und des Umstandes, dass wir über zwei, räumlich deutlich entfernte, Schulstandorte verfügen.

Mit unserem Garten der Nachhaltigkeit bringen wir die beiden Standorte zusammen. Jeder Schüler unserer Schule sollte im Laufe der Ausbildung einmal mindestens in einem Projekt, im fächerverbindenden Unterricht oder im Fachunterricht in Kontakt mit unserem Garten der Nachhaltigkeit kommen.

 

Gemeinsam nachhaltig wachsen - Garten. Schule. Zukunft.

Weitere Beiträge ...

Seite 1 von 2